7 Lerntipps für mehr Fokus und bessere Noten!

Wir haben dir hier 7 Lerntipps zusammengestellt, die ganz einfach und ohne viel Aufwand umsetzbar sind. Da du ja bereits weißt, dass allein der Emporgy Focus Drink schon eine gute Unterstützung sein kann, hast du nun weitere Methoden die nicht nur deinen Fokus erhöhen, sondern auch zu besseren Resultaten in deinen Klausuren führen kann. Solltest du kein Student oder Schüler sein, kannst du dennoch die hier genannten Praktiken und Strategien auf deinen Arbeitstag übertragen. Wir wünschen dir viel Erfolg!

 

1. Erstelle einen Lernplan

Du weißt was alles auf dich zukommt? Perfekt. Dann heißt es nur noch diesen Stoff perfekt auf die verfügbaren Tage zu verteilen. Da bedeutet, du solltest dir schonmal die Feiertage in dieser Lernphase rausstreichen, da diese häufig von Ablenkung und Erholung geprägt sind. Weißt du nun, wie viele Tage du zum effektiven lernen hast, unterteile deinen Lernstoff thematisch und verteile ihn auf deine Lerntage. Zum Beispiel lassen sich Kapitel von Lehrbüchern unterteilen, Epochen im Geschichtsstudium oder Rechenarten in der Mathematik. Meistere ein Thema pro Lernsession und lasse dir noch einen Puffer, solltest du für ein Thema etwas länger brauchen. 

Erstelle einen lernplan

2. Merkhilfen 

Anhand von Beispielen und Erfahrungen die wir gemacht haben, kann man sich Informationen viel besser einprägen. Verbindest du einen gewissen Lerninhalt mit deinem Alltag, bleibt sie viel besser im Kopf. Beschäftigst du dich zum Beispiel mit einem historischen Thema, überlege ob es nicht in deiner Stadt etwas aus dieser Zeit gibt, an dem du z.B. immer dran vorbei läufst. Oder benutze Eselsbrücken, wenn du eine Sprache lernst. “to admire” bedeutet bewundern ->  Die Soldaten bewundern den Admiral. Schon hast du dir eine Merkhilfe für diese Vokabel geschaffen. 

Schreibtisch lernen

3. Zusammenfassungen schreiben

Statt einfach auf Kopien von Mitstudenten zurückzugreifen, verfasse deine eigenen Zusammenfassungen von Texten des Lernstoffes. Lese dazu den kompletten Lernstoff und schreibe dann die Hauptaussagen herausfiltern und in eigenen Worten aufschreiben. Durch das eigene formulieren und notieren bleiben die Inhalte viel besser im Kopf. Nehme dann deine Ausarbeitung und streiche dir Zusammenhänge farblich an. Achte hierbei darauf Schlüsselworte zu markieren, mit denen du allein den ganzen Inhalt des Materials verstehen könntest. 

Notizen machen

4. Gebe das Gelernte wieder

Viele lernen den Stoff auswendig üben ihn aber nicht aus. Eine altbekannte Methode wären die Karteikarten mit Fragen, die man sich nach jeder Einheit erstellt und regelmäßig durchgeht. Du kannst auch Fragen auf Plakaten in deiner Wohnung verteilen, die du dann beim vorbeigehen unbewusst für dich beantwortest. Dadurch beschäftigst du dein Gehirn regelmäßig mit dem bereits gelernten. Ließ nun kurz vor dem Schlafengehen nochmal den Lernstoff des Tages laut vor. Dies soll dabei helfen das Gelernte im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. 

 

5. Effiziente Pausen machen

Es gibt natürlich die Menschen, die den ganzen Tag ohne Pause durchlernen, doch nehme dir in regelmäßigen Abständen (ca. 1-2 Stunden) eine Pause von 20 Minuten. Doch aufgepasst! Nutze diese Pause nicht für TV, Internet oder um Games zu zocken, da du damit Gefahr läufst, dass neu Erlernte durch Reizüberflutung aus deinem kopf zu verdrängen. Gehe lieber kurz spazieren oder beschäftige dich mit mental einfachen Dingen, wie z.B. dem Abwasch oder hänge die Wäsche auf. 

 

6. Der Motivator

Wenn du dir einen kleinen Motivator setzt, wie zum Beispiel ein kleines Stück Schokolade oder ein neues Videospiel nach erfolgreicher Klausur, kannst du ebenfalls deine Lernbereitschaft steigern. Vergiss am Ende des Tages nicht, dass du vor allem für dich selber lernst ;)

Gamer eingeschlafen vorm pc

7. Ausreichend Schlaf

Allgemein hilft dir eine ausreichende und regelmäßige Schlafroutine durch den ganzen Tag. Achte darauf, dass du mindestens 7- 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommst. Im Schlaf verarbeitet dein Gehirn das Gelernte und der Körper regeneriert sich für den nächsten Tag. Solltest du ein Schlafdefizit mit in die Prüfung nehmen, kann dies deine Konzentrationsfähigkeit massiv beeinflussen. Ein zu langer Schlaf ist ebenfalls nicht effizient, da er dich über den Tag weiterhin müde halten kann. Vermeide zwei Stunden vor dem schlafen gehen einen übermäßigen Konsum vom Handy oder anderen Bildschirmen und lege dich dann in einem zuvor gut belüfteten Schlafzimmer ins Bett. Der Schreibtisch ist nicht der ideale Schlafplatz :D 



Wir hoffen dir mit diesen Tipps etwas geholfen zu haben. Vielleicht befolgst du ja schon bewusst oder unbewusst ein paar von Ihnen? Schreibe uns gerne in die Kommentare, was dir besonders beim lernen hilft. 

1 Kommentar

Hab nur den besseren Lernerfolg wenn Cherry Berries endlich restocked wird :(

dypeX Februar 08, 2021

Kommentar verfassen